Ein Umwelteinsatz als Auftakt für das erste Lehrjahr, August 2021

Anfang August 2021 konnten wir zwei Umweltbildungtage mit 50 Lernenden des ETH Zürich durchführen. Die Jugendlichen aus den verschiedensten Berufsrichtungen hatten erst wenige Tage zuvor offiziell mit ihrer Ausbildung gestartet und waren dementsprechend beim Eintreffen noch etwas nervös.

Diese erste Nervosität legte sich aber schnell, als wir mitten im Hönggerbergwald mit einem Kennenlernspiel starteten. Danach wurde in Kleingruppen losgelegt. Neben Goldruten und Springkraut standen auch die Entfernung von Sommerflieder und Blauglockenbäume auf dem Programm. Die Jugendlichen packten mit Säge und Kreuzhacke ausgerüstet kräftig mit an und am Ende der zwei Tage konnten sagenhafte 4.5 Tonnen Material in die Grünabfuhr gebracht werden. Neben der Arbeit konzentrierten wir uns aber auch auf das Thema Naturschutz und Biodiversität. Im Workshop diskutierten die Jugendlichen ausgiebig über Sinn und Unsinn der Neobiotabekämpfung und lernten auf einer kurzen Exkursion den Wald mit seinen Lebenwesen besser kennen.

Auch bei diesem Einsatz spielte das Wetter nicht immer ganz mit, aber wer hätte schon 15 Grad und Regen im August erwartet. Die Jugendlichen liessen sich aber durch die kurzen Regenschauer nicht aus der Ruhe bringen und am Ende der zwei Einsatztage hatten sich offensichtlich erste Freundschaften gebildet und die Lernenden starten nun als eingeschweisste Truppe ins Berufsleben.

de_DE