Klassenlager im Naturschutzgebiet

Mitte Mai fand die erste von vier Lagerwochen des Jahres 2022 in den Thurauen statt. Eine siebte Klasse der Kantonsschule Alpenquai Luzern nahm den Weg nach Flaach auf sich, um in den Thurauen wuchernde gebietsfremde Pflanzen, sogenannte invasive Neophyten, zu bekämpfen.

Erst mal ankommen 

Am Montagmittag wurde die Klasse von der Einsatzleitung von Arbeitseinsatz.ch an der Bushaltestelle in Empfang genommen. Das Gepäck wurde in ein Auto verladen und jede:r Schüler:in durfte sich ein Velo für die Woche schnappen. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir auf dem Wydhof an und die Zimmer wurden bezogen. Es fehlte nur noch eine Einführung in die Woche und ab ging es in die Thurauen.

Im Gebiet Stuck und Engi wurden während der ganzen Woche invasive Neophyten, wie Sommerflieder, Einjähriges Berufkraut, Drüsiges Springkraut und diverse Goldruten bekämpft. An einer grossen Strassenkreuzung wurde der Werkzeuganhänger als Einsatzzentrale für die Woche aufgestellt. Dort wurde das Werkzeug deponiert, doch auch während den Pausen bot der Anhänger gute Dienste, in dem er Schatten spendete oder die Sirupbar, mit Sirup des Stucki Hofs in Oberwil Dägerlen, kühl hielt.

Die Suche nach den Eindringlingen

Im Einsatzgebiet wurde entlang der Waldstrassen nach invasiven Neophyten gesucht. Jedes noch so kleine Pflänzchen wurde in den Büschen entdeckt und entfernt. Die Neophyten wurden aus den Waldgebieten an die Strasse gebracht und dort für die Abfuhr auf Haufen geschichtet. Am Ende der Woche war eine der Strassen im Gebiet von invasiven Neophyten befreit. Die Arbeitseinsätze wurden durch unsere Einsatzleitenden mit Informations- und Aktivitätsinputs aufgelockert. Interessierte Schüler:innen begannen ein Forschungsprojekt, das untersuchte wie Neophytenbestände auf das Ausreissen reagieren.

Naturschutz macht Spass

Während der Woche wurde aber nicht nur gearbeitet, sondern auch der Spass und die Naturbeobachtungen kamen nicht zu kurz. Wir genossen das schöne Wetter beim Mittagessen am Thurufer oder der Exkursion am Donnerstagnachmittag. Die Exkursion führte uns auf den Beobachtungsturm, den Thurspitz, wo die Thur in den Rhein fliesst und an den Wögliweiher.

Am Freitagmittag wurden die Velos wieder abgegeben und die Klasse machte sich wieder auf den Weg nach Hause mit einem Koffer voller neuer Erinnerungen und dem Wissen wie invasive Neophyten unsere Ökosysteme und die Biodiversität beeinflussen.

de_DE