Ein kunterbuntes Schulareal

Eine Naturoase zum Entdecken und Anfassen

Auf Ihrem Schulareal geht es vor und nach dem Unterricht bunt zu und her. Es herrscht geschäftiges Treiben, Schüler und Schülerinnen spielen, geniessen ihr Znüni oder schwatzen miteinander. Sobald die Glocke wieder klingelt, wird es ruhig auf dem Pausenplatz. Damit dieser auch nach den Pausen genutzt wird, indem die Spatzen und Meisen in den Sträuchern einen Schwatz halten und Bienen und Hummeln fleissig Pollen sammeln, zaubern unsere Fachpersonen mit Ihren Schülern und Schülerinnen gerne eine naturnahe und biodiverse Umgebung auf ihr Schulareal. So bringen sie neben Leben auch Farbe auf den Pausenplatz.

Mit situationsangepassten Umweltbildungsinputs werden die Zusammenhänge von ökologischen Aufwertungen und Tier- und Pflanzenschutz aufgezeigt. Gemeinsam wird das erworbene Wissen in die Tat umgesetzt. Die Aufgaben werden mit Teamwork und Erfindungsreichtum gelöst und die Schüler und Schülerinnen wachsen durch das gemeinsame Projekt enger zusammen. Das Resultat kann jeden Tag mit Stolz bewundert und die natürlichen Veränderungen im Verlauf des Jahres hautnah erlebt werden.

Dauer

1 bis mehrere Tage

Orte

Ihr Schulareal

Kosten

nach individueller Offerte

Schuljahr

6. bis 12. Klasse

k

Anmeldung

044 533 11 33 / E-Mail

Zeitraum

das ganze Jahr

Ziele und Lehrplanbezug

Schüler und Schülerinnen können aktiv bei der Gestaltung einer ihnen bekannten Umgebung mitwirken. Durch die Erstellung von ökologisch wertvollen Lebensraumnischen wird ihnen ein sinnes- und handlungsorientierter Zugang zur Natur eröffnet. Sie erhalten einen neuen Blickwinkel auf die Natur im Siedlungsraum. Über das gemeinsame Handeln und Erleben wird das Verständnis der Schüler und Schülerinnen angeregt. Im Team richten sie Arbeiten aus, die sie vielleicht bis dahin noch nicht gekannt haben und setzen die ihnen gestellte Aufgabe im gemeinsamen Dialog und Handeln um. Die neuen Herausforderungen erfordern oft kreative Lösungsansätze. Schüler und Schülerinnen lernen Aufgaben selbstständig und zuverlässig zu erledigen und sich, wenn nötig, bei der begleitenden Fachperson Hilfe zu holen.

Die Inputs regen zum Nachdenken an und fördern den Dialog über Umweltproblematiken. So werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder mit neuen Meinungen und Verhaltensweisen konfrontiert. Unser Ziel ist es, während dieser kurzen Zeit den heranwachsenden Menschen Verhaltensweisen aufzuzeigen und ihnen dabei zu helfen, ihre eigenen Einstellungen und Haltungen zu Natur und Umwelt zu reflektieren.

Unsere Angebote beziehen sich auf die folgenden Lernziele des Lehrplan 21:

Zyklus 2: NMG.2.4.d. ; NMG 2.6.g. ; NMG.2.6.h.

Zyklus 3: NT.9.3.b. ; NT.9.3.c. ; RZG.3.1.e.

Gemeinsam …

… erleben wir die Natur.

… lernen wir natürliche Zusammenhänge kennen.

… schaffen wir neue Lebensräume.

… fördern wir Insekten, Amphibien, Vögel und Kleinsäuger.

…entwickeln wir Handlungsoptionen und Alternativen für den eigenen Alltag.

… stärken wir den Zusammenhalt.

Draussen Arbeiten

Downloaden Sie hier unser Informationsblatt „Draussen Arbeiten“, welches erklärt, wie Sie sich am besten auf unsere Einsätze vorbereiten.

Ausgewählte Projekte

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