Schwitzen für die Natur: Fötzelen beim Hönggerberg

Wir treffen morgens um 9 Uhr auf dem Hönggerberg sieben Angestellte der Firma Columbia Sportwear. «Heute werden wir die Natur aufwerten und dafür sorgen, dass sie wieder zum Naherholungsgebiet wird», erzählt uns Daniel Dahmen, der Förster. Von ihm stammt der Auftrag den Müll aufzusammeln, der sich entlang der Strasse und den Parkplätzen ansammelt. Er erzählt über den Wert dieses Schutzgebietes, aber auch davon, dass vielen nicht bewusst ist, dass der Hönggerbergwald zur Freihalte- und Erholungszone gehört. Seine Rolle als Förster dient der Erhaltung dieses wichtigen Lebensraumes. In diesem Mischwald, der ein wichtiger Rückzugsort aus der Stadt ist, leben viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten.

Wieso ist Müll sammeln wichtig?

Also schnappen sich alle eine Zange und verschiedene Müllsäcke und auf geht es zum Sammeln. Denn an diesem 2. Novembermorgen ist es schon kalt. Bewegung tut gut! Durch das Aufsammeln von Abfall stellen wir sicher, dass die Natur nicht von schädlichen Stoffen wie Teer oder Mikroplastik verschmutzt wird. Solange es sich auf dem Asphalt befindet kann es wenig Schaden anrichten, aber durch Winde und Abdrift gelangen viele schädliche Abfälle unter die Erde oder in den Wasserkreislauf. Unsere Umwelt ist schon durch Luftverschmutzung und weitere Mikroprozesse stark verschmutzt. Ein einziger Zigarettenstummel beispielweise kontaminiert bis zu 40 Liter Wasser, da Nikotin wasserlöslich ist.

Zur Pause besprechen wir in der Gruppe, was wir alles gefunden haben. «Unglaublich, was die Menschen alles wegschmeissen», sagt eine Teilnehmerin. Ein anderer erzählt, dass einige Autos ihm freundlich zugehupt hätten. «Unsere Arbeit entlang der Strasse wird gesehen. Dadurch klären wir automatisch auf. Überall wo ich Müll aufsammle, mache ich darauf aufmerksam, dass dort Müll liegt», erzählt ein Zivi, der den Einsatz begleitet.

Beim feinen Z’Mittag blicken wir auf einen erfolgreichen Halbtag zurück. Durch unsere Arbeit ist die Natur um den Hönggerbergwald weniger belastet und bekommt wieder mehr Raum. Es hat Spass gemacht, für die Natur zu Schwitzen!

de_DE