Synergien nutzen

Jugendorganisation trifft auf Naturschutzverein

In vielen Gemeinden gibt es wunderschöne Naturoasen und versteckte Biodiversitätsinseln. Viele nehmen diese Gebiete gar nicht bewusst wahr, obwohl sie jeden Tag daran vorbei gehen. Häufig werden diese Gebiete von lokalen Naturschutzvereinen gepflegt und in Stand gehalten. Das Engagement der Naturschutzvereine ist wichtig für die lokale Biodiversität und den Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt. Auch die Jugendorganisationen betonen in ihren Grundsätzen die Wichtigkeit der Natur und plädieren für einen sorgfältigen Umgang mit ihr.

Bisher arbeiten die Vereine noch nicht zusammen. Darum kam uns der Gedanke, die beiden Parteien zusammenzubringen. So fördern Jugendorganisationen mit einem Arbeitseinsatz die Natur und Naturschutzvereine werden bei ihrer Arbeit unterstützt. Kinder und Jugendliche erleben während ihres Einsatzes die Natur mit allen Sinnen und lernen vor ihrer Haustür ökologische Zusammenhänge kennen. Gemeinsam kann viel erreicht werden und alle erleben einen unvergesslichen Tag in der Natur.

Jugendorganisationen

Gemeinsam mit lokalen Naturschutzvereinen werden lokale Naturräume gepflegt, neu angelegt oder aufgewertet. So unterstützen Kinder und Jugendliche ihre lokale Fauna und Flora, damit sie sich auch noch als Erwachsene dran erfreuen können.

Naturschutzvereine

Die Pflege und Förderung von Naturschutzgebieten ist eine arbeitsintensive Aufgabe und es gibt immer was zu tun. Mit unserem Angebot unterstützen wir Naturschutzvereine genau bei dieser Arbeit und verbessern so die ökologische Infrastruktur.

de_DE