Eine Eidechse aus Stein für die Zauneidechse

Endlich fand nach längerer Pause wieder ein Schlierenfäscht unter dem Motto «Schliere lacht» statt. Nicht nur die Menschen aus Schlieren hatten viel zu lachen während dem Fest, sondern auch die Sonne lachte vom Himmel und beim Pfadiheim hatte die Natur Grund zum Lachen. Den das Team von arbeitseinsatz.ch entwickelte ein besonderes Angebot für die Schulklassen von Schlieren, um gemeinsam ein Kunstwerk aus Stein für die Zauneidechse und die Natur zu schaffen.

Während fünf Tagen beteiligten sich 12 Klassen aktiv am Bau einer Eidechse aus Stein. Innerhalb von jeweils zwei Stunden wurde Stein auf Stein geschichtet und so neuer Lebensraum für Reptilien, Insekten und Amphibien geschaffen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten grosses Geschick bei der Arbeit mit den Steinen und jeder Stein wurde präzise platziert. So bleibt die Steineidechse der Bevölkerung von Schlieren noch lange bestehen. Dank verschiedener eingebauter Höhlen, werden auch grössere Tiere wie Igel, Wiesel und andere Kleintiere in der Steineidechse Unterschlupf finden.

Auch für kognitives Futter wurde gesorgt. Gemeinsam mit den Umweltbildungsfachleuten von arbeitseinsatz.ch wurden diverse Themen besprochen, wie zum Beispiel die Wichtigkeit von Ruderalflächen für die Umwelt oder die spezifischen Bedürfnisse und Lebensweisen der Zauneidechse.

Somit war das Schlierenfest nicht nur ein Fest der Freude und des Gemeinschaftsgefühls, sondern es wurde auch die Möglichkeit geschaffen über Umweltthemen zu sprechen und das Bewusstsein für Umwelt- und Lebensraumschutz sowie Nachhaltigkeit bei den jungen Menschen zu stärken.

Wir bedanken uns herzlich für den tatkräftigen Einsatz der Schülerinnen und Schülern und freuen uns auf weitere Arbeitseinsätze mit den Schulen Schlieren. Die beteiligten Schulklassen haben nicht nur ein bleibendes Kunstwerk geschaffen sondern auch gezeigt, dass alle einen Beitrag zur Biodiversität leisten können.

de_DE