Neue Unterschlüpfe für Waldkauz und Fledermaus

Im Schweizer Wald verstecken sich zwei sehr ungewöhnliche Tiere: die Fledermäuse und der Waldkauz. Um diese gefährdeten Tiere zu fördern, wurden in Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen der CEVI Zuchwil Nistkästen für den Waldkauz und für Fledermäuse gebaut und aufgehängt.

Waldkaus und Fledermaus – Waldbewohner in Gefahr

Geeignete Nistplätze im Schweizer Wald zu finden, ist für den Waldkauz sowie für Fledermäuse immer schwieriger. Diese beiden waldbewohnenden Tiere nisten gerne in Baumhöhlen von alten, grossen sowie in abgestorbenen Bäumen. Solche alte, grosse oder stehende, abgestorbene Bäume findet man jedoch immer seltener im Schweizerischen Nutzwald. Dies führt unter anderem dazu, dass Fledermäuse in der Schweiz immer seltener werden. Auch der Waldkauz findet immer weniger passende Orte für sein Nest. Um dieses Problem zu beheben, ist es wichtig den Tieren einen geeigneten Unterschlupf zu bieten. So können diese Tierarten mit relativ einfachen Mitteln wie Nistkästen gefördert werden.

CEVI – Verantwortung für die Umwelt übernehmen

Nach einer kurzen Erklärrunde zum Thema: «Waldkauz und sein Lebensraum», machten sich die Kinder und Jugendlichen der CEVI Zuchwil ans Werk. Insgesamt acht Nistkästen für den Waldkauz und 10 Fledermauskästen wurden von den Teilnehmenden innert gerade mal zwei Stunden zusammengebaut. Am Nachmittag ging es dann ans Aufhängen der Nisthilfen. Im nahegelegenen Wald wurden die Kästen in der Nähe einer kleinen Lichtung installiert.

Während des ganzen Tages haben die Teilnehmenden ihre Talente und ihr Wissen zeigen, anwenden und entwickeln können. Einige Kinder und Jugendliche wussten beispielsweise schon gewisse Fakten zum Waldkauz, andere wussten mit der Bohrmaschine gut umzugehen. Auch haben die Teilnehmenden sich bei den Arbeiten an den Nistkästen untereinander geholfen und unterstützt. So waren die Bausätze innert kurzer Zeit zum Aufhängen bereit.

Fazit

Mit diesem CEVI-Einsatz wurde für die Kinder und Jugendlichen sowie für die Natur ein Mehrwert geschaffen. Einerseits finden die Waldkäuze und Fledermäuse in Zuchwil wieder vermehrt Nistplätze und andererseits haben die Teilnehmenden Neues gelernt und vorhandenes Können angewendet. Gemeinsam haben die Kinder und Jugendlichen angepackt und so der Umwelt Sorge getragen.

de_DE